Stammbaum der Bibel

 

Diskussionsplattform


.  Simon Jeroschenja   -  2005-10-05 16:37:17

Ich bin zuversichtlich das, alles was in der Heiligen Schrift steht vom Heiligen Geist inspirierte und durch Gottesmänner aufs Blatt gebracht wurde. Sicherlich ist dir aufgefallen das die Personen der Bibel sehr oberflächlich beschrieben sind, der Schwerpunkt fällt allein auf das Motiv und die Einstellung des Menschen.
Der Grund ist vielleicht dieser, Gott möchte alle Menschen aufrufen ihn zu suchen, egal wie jeder von uns aussieht: groß oder klein, dick oder dünn, schwarz oder weiß.

Ein Beispiel wie Gott urteilt:
1 Mose 4:4 und Abel brachte auch von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HERR sah gnädig an Abel und sein Opfer; (Gott sah sein Herz, sein Motiv)
4:5 aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an. Da ergrimmte Kain sehr, und seine Gebärde verstellte sich. (Obwohl Kain äußerlich auf jedem Laufsteg der Erde die Nr. eins währe, sieht Gott tiefer, sieht in sein Herz und da ist ein falsches Motiv.
Sein Motiv: Gott schau dies habe ich dir zum Opfer gebracht, hab mir mehr mühe als Abel gemacht, du musst es höher würdigen, mich belohnen.)

Von Jesus wissen wir wenig äußerliches, z.B. dass er lange Haare trug (Nazaräher).
Es ist nicht die Art des Heiligen Geistes, Nebensächlichkeiten auszuschmücken, nach unseren menschlichen Verständnissen hätten wir vielleicht sogar die Pflastersteine und die Bäume in Gethsemani gezählt und aufgeschrieben.
Zum Trost möchte ich allen Zahlenfreaks sagen, alles was zur unseren Errettung dient, ist in diesem 2-3 cm dicken Buch enthalten.